Aktuelles auf ev-kirche-siegburg.de http://www.ev-kirche-siegburg.de Aktuelles der Ev. Kirchengemeinde Siegburg Fri, 17 May 2019 15:00:20 +0200 de daily 1 Wir informieren - Die Europawahl http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-70-893.html http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-70-893.html Thu, 11 Apr 2019 14:02:03 +0200 Die Europawahl am 26. Mai ist wohl die wichtigste politische Weichenstellung in diesem Jahr - warum sie für Christinnen und Christen wichtig ist

 

Die Staaten Europas führten über Jahrhunderte hinweg immer wieder Krieg gegeneinander. Die Menschen pflegten Abneigungen und sprachen von „Erbfeinden“. Staaten vergrößerten ihre Territorien und erweiterten ihre Einflussbereiche jeweils auf Kosten der anderen. Und die Kirchen? „Gott mit uns“ stand auf den Gürteln deutscher Soldaten.

EU und OSZE

Nach zwei mörderischen Weltkriegen reifte die Einsicht, dass Miteinander besser ist als Gegeneinander. Die europäische Union entstand mit dem Ziel, alte Feindschaften zu überwinden. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) versuchte während des Kalten Krieges, in ganz Europa eine gemeinsame Basis für Verständigung über den Eisernen Vorhang hinweg zu schaffen. Es wurden gemeinsame Interessen formuliert, Vertrauen aufgebaut und gegenseitig Sicherheit garantiert. Nach den friedlichen Revolutionen in Osteuropa integrierte die Europäische Union viele der neuen jungen Demokratien.

Heil in der Nation?

Heute ist Frustration über die europäische Bürokratie weit verbreitet. Viele Menschen sind empört über ungleiche Entwicklungen – Reichtum hier, Armut dort. Dabei wird oft übersehen, dass für die Zähigkeit politischer Entscheidungsprozesse in Europa das Handeln der Regierungen in den Mitgliedsstaaten der EU verantwortlich ist.

Manche Menschen glauben nun, das Heil ließe sich in nationaler Abschottung finden. Der Traum von in sich homogenen Vaterländern greift um sich.

Natürlich gibt es noch vieles an der EU zu verbessern. Wie in jeder Demokratie gibt es Veränderungsbedarf, aber auch Potential. Dies gilt es zu stärken – und nicht das einzige Instrument demokratischer Selbstbestimmung, das europäische Parlament, abzuschaffen.

In den letzten siebzig Jahren profitierten wir alle stark von der Europäischen Union: Wir konnten ohne Ausweiskontrollen reisen und dabei bezahlen ohne Geld wechseln zu müssen. Wir können überall auf dem Kontinent wohnen, studieren oder arbeiten. Deutschland als Exportnation profitiert ökonomisch stark von Euro und der Freizügigkeit.

Das gilt es, mit der nächsten Europawahl zu erhalten. Als Christinnen und Christen sind wir nicht auf die Nation fixiert. Unser Vaterland ist im Himmel und doch sind wir in diese Welt gewiesen.

Deshalb wäre eine christlich geprägte Nation anders als in der Geschichte eine, die sich nicht auf ihre sogenannten nationalen Interessen fixiert, sondern Frieden und Gerechtigkeit in der Welt anstrebt. Das geht nicht isoliert und ohne die Nachbarn.

Text: Evangelische Akademie zu Berlin

]]>
Gemeindeamt geschlossen - 31. Mai http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-95-658.html http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-95-658.html Wed, 15 May 2019 10:47:17 +0200 Am Freitag, 31. Mai 2019  bleibt das Gemeindeamt geschlossen. Dienstag, 4. Juni 2019 sind die Mitarbeiterinnen wieder zu den Öffnungszeiten vor Ort.

Am Donnerstag, 6. Juni 2019 sind die Gemeindehäuser an der Auferstehungskirche und der Erlöserkirche wegen des Mitarbeiterausflugs ebenso geschlossen.

]]>
Gemeindehäuser+KiTa geschlossen: 6. Juni http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-69-895.html http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-69-895.html Wed, 15 May 2019 10:49:35 +0200 Am Donnerstag, 6. Juni 2019 bleiben die KiTa Arche Noah und unsere Gemeindehäuser in der Annostraße und Jahnstraße geschlossen. Die Mitarbeitenden haben an diesem Tag ihren gemeinsamen Ausflug.

]]>
Stellenangebot(e) http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-74-396.html http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-74-396.html Fri, 17 May 2019 15:00:20 +0200  

Die Evangelische Kirchengemeinde Siegburg sucht für ihre zweigruppige Kindertagesstätte „Arche Noah“ ab August 2019 (befristet auf 1 Jahr)

eine(n) staatlich anerkannte(n) christliche(n) Erzieher(-in) (39h), m/w/d
 

In unserer Einrichtung werden 40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Wir erwarten Engagement und Freude an der Arbeit in der Kindertagesstätte sowie Teamfähigkeit und Belastbarkeit. Wir suchen ein/e Erzieher/in, die offen mit Menschen umgehen kann und sich gerne den Herausforderungen in der Begleitung von Kindern ab 2 Jahren bis zur Einschulung stellt. Die christlichen Werte und die kirchliche Prägung der Einrichtung sind im Rahmen der Ausübung der Tätigkeit als Erzieher/in zu achten.

Die Bezahlung erfolgt nach BAT-KF. Die Stelle ist bis zum 31.07.2020 befristet.

Weitere Informationen erhalten Sie durch die Leiterin der KiTa, Frau Wüstenberg, unter der Telefonnummer 02241/96 98 886.

 

Wenn Sie diese Ausschreibung anspricht, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 07.06.2019 an:

Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Siegburg

- Bewerbung -

Annostr. 14

53721 Siegburg

 

]]>
Open Air am Pfingstmontag http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-78-742.html http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-78-742.html Sun, 05 May 2019 18:02:07 +0200 Nach Weihnachten und Ostern ist Pfingsten das dritte große Fest im christlichen Kirchenjahr. Pfingsten bedeutet „der fünfzigste Tag“ und wird somit am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Es soll an die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die in Jerusalem versammelten Apostel erinnern, die plötzlich in verschiedenen Sprachen reden und so das Wort Gottes zu allen Völkern bringen konnten. Pfingsten gilt daher als „Geburt“ der Kirche.
 

Wir feiern an Pfingstmontag, 10. Juni wieder einen Open Air-Gottesdienst
  um 10.30 Uhr am Bootshaus an der Sieg (Wahnbachtalstraße 19).


In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen werden in diesem Gottesdienst mehrere Taufen gefeiert. Pfarrer Martin Kutzschbach wird den Gottesdienst mit musikalischer Unterstützung des Posaunenchors unter freiem Himmel halten.

]]>
FaKir-Brunch am 23. Juni http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-97-886.html http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-97-886.html Sun, 05 May 2019 17:53:42 +0200 Gott, ich danke Dir, dass Du mich immer beschützt, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe, spricht Jona.

Mit diesen Worten laden wir Sie und Euch, liebe Eltern, Kinder und Jugendliche, herzlich ein zum zweiten
 


Familien-Kinderkirche-Brunch
am 23. Juni um 11 Uhr in der Erlöserkirche.


Bei unserem gemütlichen gemeinsamen Brunch möchten wir uns die Geschichte von Jona und dem Wal anschauen und uns Gedanken über deren Bedeutung machen.

Die Kinder können zusätzlich noch malen, basteln und spielen. Es gibt genügend Platz, um sich auszutoben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Sie und Euch alle!

Für´s Vorbereitungsteam: Franziska Adamek, Corina Becker und Tine Stern

]]>
Singen mit Aussicht am 29. Juni http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-118-892.html http://ev-kirche-siegburg.de/artikel-118-892.html Sun, 05 May 2019 17:55:52 +0200 Singen macht glücklich und unter freiem Himmel ist es noch gesünder!

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Siegburg lädt zu einem offenen Singen unter freiem Himmel über den Dächern der Stadt ein.

Ein Teil der mittelalterlichen Festungsanlage auf dem Michaelsberg ist das Johannestürmchen – benannt nach einer inzwischen verschwundenen kleinen Kapelle. Im dazugehörenden Johannesgarten wollen wir das Lob Gottes erklingen lassen und mitten in der Natur dem Dank für die Schöpfung Stimme geben. Von dem ehemaligen Wehrgang hat man dabei einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und ihre Umgebung.

Hubert Arnold, Kantor der Ev. Kirchengemeinde Bonn-Beuel und vielfältig erfahrener Chorleiter, wird den Funken schnell überspringen lassen und Sie für das Singen begeistern.

Seien Sie dabei und lassen Sie sich überraschen, wie gut Sie klingen!

Klingende Ökumene auf dem Michaelsberg am 29. Juni von 16 bis 17.30 Uhr im Johannesgarten.


Der Eintritt ist frei – Getränke (Wasser & Saft) sind vorhanden. (Bei strömendem Regen fällt die Veranstaltung aus.)

]]>