• erstellt 11.02.2016
  • aktualisiert 29.02.2016

Sachkundige Gemeindemitglieder gesucht

Sachkundige Gemeindeglieder gesucht für die Mitarbeit in den Fach-Ausschüssen der Kirchengemeinde

Die Fachausschüsse sollen aus Mitgliedern des Presbyteriums und zum Presbyteramt befähigten sachkundigen Mitgliedern der Kirchengemeinde bestehen. Das Amt kann nur Mitgliedern der Kirchengemeinde übertragen werden. Sie müssen zur Leitung und zum Aufbau der Kirchengemeinde geeignet sein, mindestens 18 Jahre alt sowie konfirmiert oder Konfirmierten gleichgestellt sein.


Haben Sie Interesse an einem der unten aufgeführten Ausschüsse mitzuarbeiten?
Schreiben Sie uns eine Mail: Gemeindeamt@ev-kirche-siegburg.de oder rufen Sie uns an: 02241 / 96 98 80

Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik
Der Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik berät über Fragen der Theologie, des Gottesdienstes, der Amtshandlungen und der Kirchenmusik.
Der Fachausschuss berät das Presbyterium in allen Fragen des gottesdienstlichen Lebens in der Gemeinde wie: Abendmahls- und Taufpraxis, Gottesdienstzeiten, ökumenische Gottesdienste, Wegfall und Neueinrichtung von Gottesdiensten, Gestaltung der Gottesdiensträume.

Diakonieausschuss
Der Diakonieausschuss berät über alle diakonischen Aufgaben der Kirchengemeinde und sorgt für die Zusammenarbeit mit anderen Trägern diakonischer Einrichtungen und mit den Trägern der öffentlichen Fürsorge im Bereich der Kirchengemeinde, des Kirchenkreises und der zuständigen Kommunalverwaltung. Er berät über die Zweckbestimmung der gemeindeeigenen Kollekten, die Grundsätze für die Verteilung von Diakoniemitteln und beschäftigt sich mit den sozialen Fragen im Gemeindegebiet. Er gibt entsprechende Impulse für Aktivitäten in der Kirchengemeinde.

Finanzausschuss
Der Finanzausschuss trifft in Zusammenarbeit mit den kassenführenden Stellen (Verwaltungsamt, Gemeindeamt) und nach Anhörung der anderen Fachausschüsse die Vorbereitungen zur Feststellung des Haushaltsplanes der Kirchengemeinde.

Bauausschuss
Der Bauausschuss entscheidet  über die Durchführung der Bauunterhaltung (Reparatur-, Renovierungs- und Sanierungsarbeiten), den Abschluss von Wartungsverträgen, die Vergabe von Reparaturen und Anschaffungen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.

Personalausschuss
Der Personalausschuss berät über alle Personalfragen und ist Ansprechpartner für die Mitarbeitervertretung. Er entscheidet im Rahmen seines Aufgabenbereiches in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Fachausschüssen über den Entwurf von Dienstanweisungen und Arbeitsplatzbeschreibungen.

Ausschuss für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Der Kinder- und Jugendausschuss berät das Presbyterium bei der Beschlussfassung in allen Angelegenheiten der Kinder- und Jugendarbeit sowie der kirchlichen Unterweisung.
Er koordiniert die verschiedenen Formen dieser Arbeit in der Gemeinde und begleitet die haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Tätigkeit.

Öffentlichkeits-Ausschuss
Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit hat die Aufgabe, Ereignisse aus der Kirchengemeinde in die Öffentlichkeit / die Medien zu transferieren:
Herausgabe des Botschafters, Gestaltung des Internetauftritts, Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen, Kontaktpflege zu den lokalen Medien.

Ökumene-Ausschuss

Der Ökumene-Ausschuss unterstützt, vernetzt und fördert die ökumenische Arbeit in der Kirchengemeinde und vertritt sie im ökumenischen Dialog in der Stadt. Der Ausschuss berät das Presbyterium in allen ökumenischen Fragen, Projekten und Initiativen.